Neu: Hovercraft-Modellbau-Forum Seite
von Emanuel Binder, z.Z. noch im Aufbau.
MS1 (05.06.2007)
In meiner frühsten Jugend habe ich in Zeitschriften (Hobby) Beschreibungen von ferngesteuerten Luftkissernbooten gefunden. Die haben mich damals schon fasziniert.
Als ich dann beim surfen im Internet auf die Seiten von Klaus Schlosser und Jürgen Overrödder stieß, erinnerte ich mich an die alten Zeitungsberichte und nahm Kontakt zu den beiden auf. Da ich mich für ferngesteuerte Pistenraupen interessiere, weiß ich, wie schwer man an Informationen in einem so exotischen Bereich kommt.
Nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen hatte, entstand der Wunsch, sowas mal selber zu bauen. Die derzeit käuflichen Modelle gefielen mir nicht und die Bauplanmodelle waren mir zu groß. Außerdem bin ich davon überzeugt, das man auch mit einem einzigen Motor hinkommt.
Daher startete ich mein Projekt XXS.
Dieses Fahrzeug hat nicht funktioniert, obwohl ich dafür wirklich tolle Radialgebläse gebaut habe. Es scheiterte überwigend an der Motor / Gebläse - Anpassung und an der Schürze.
Dann war ich bei einem Luftkissenbootrennen (Original) in Dreye.
Das hat mir ganz neue Impulse gegeben - und als ich von Oliver Mertschat eine Mail mit den Tipp's die mir noch fehlten bekam, mußte das Projekt XS ins Leben gerufen werden.
Seit Anfang 2000 ist dieses Modell funktionsfähig. Erste Fahrversuche
zeigten, daß die Leistung des 400er (6V) Motors in Verbindung
mit der Luftschraube (CAM 5x5) nicht ausreicht. Das Gewicht ist zu hoch.
(die Luftschraube würde ich auch nicht mehr benutzen)
Eigentlich hatte ich dieses Thema für mich abgeschlossen. Da aber
nun ein Forum für RC-Luftkissenboote
( http://www.fboard.net/cgi-bin/fortuneboard.pl?id=hovercraftrc
) gegründet wurde, kam ich wieder auf den Geschmack. Nach
über einem Jahr Pause habe ich mich wieder auf die Suche nach geeignetem
Schürzen-Stoff begeben - und - ich habe dünnes Kunstleder gefunden.
Natürlich mußte dafür ein neuer Versuchsträger
gebaut werden: XS3
Aber da die Fahrleistungen auch noch nicht überzeugen konnten, habe ich XS3 modifiziert: Der schlappe Getriebemotor für den Vortrieb wurde gegen einen Speed 280 ausgetauscht. Ein erster Fahrversuch mit 7x600mAh Akku sah erfolgversprächend aus. Nur der Parkplatz war zu klein und meine Reaktionen zu langsam. Ich hätte nicht erwartet, das ein so kleines Modell so viel Auslauf brauch. Danach habe ich mal mit den Mixern meiner Fernsteuerung experimentiert: Der Hubmotor ist so an den Vortriebmotor gekoppelt, das der Hub mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Mit einem anderen Knüppel stelle ich einen "Offsethub" ein. Auf das Lenkservo habe ich noch ordentlich Expo gegeben. Erprobung steht noch aus.
Weitere geplante Modelle sind M1 oder XS4 !
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Bau von XXS 2 begonnen. Es ist wieder sehr klein und greift die Grundidee des XXS auf. Ich will an diesem Versuchsträger die Eignung eines Fön-Gebläses und eine gelochte Schürze erproben (wie für XS4 beschrieben).
Erste Fahrversuche haben gezeigt, das der Original-Fön-Motor an 8
Zellen zu schwach ist (auf absolut glattem Untergrund aber schon fast
ausreichend). Eine Erhöhung der Zellenzahl ist zwar angedacht, ich
werde dafür aber kaum einen 5A Regler mit BEC finden.
Aber das Gebläse ist für diesen Zweck interessant. Ich
habe einen anderen, ebenfalls bereits defekten Fön auseinandergenommen.
Der Rotor war auf die Motorwelle aufgeklebt. Nach gewaltsamen Auseinanderreißen
habe ich einen Stellring in die Nabe geharzt. Ein Speed 400 7.2V zieht
damit bei 8 Zellen etwa 3A. Ein neues Modell soll zeigen, ob's reicht.
XXS 3 wird von einem nach vorne geneigten
Speed 280 angetrieben. Besonderheit ist die Schwenkdüse. Neu für
mich ist auch der Einsatz von NiMh - Zellen.
So - mittlerweile ist's Februar 2002. Oli hat seine ersten praktischen
Erfahrungen gesammelt. Wir diskutierten über sein Scale-Projekt.
Dabei vertrat ich die Meinung, das man auch mit einem Radiallüfter
mit Schneckengehäuse gute Chancen hätte. Und wie üblich
mußte ich auch diese These experimentell widerlegen. Wenn ich mich
nicht verzählt habe, ist es XXS4. Für
den Speed 280 habe ich aus dünnen Kunststoffplatten einen nur 6g schweren
Radiallüfter gebaut. Das Modell selbst besteht nur aus einer 6mm dicken
Depronplatte.
Aber wie gewohnt funktioniert das nicht so, wie ich es erhofft habe.
Die Schürze ist nicht ideal und das Radialgebläse scheint zu
schwach zu sein. Aber war halt der Erste Versuch. Ich bin recht zuversichtlich,
was das Konzept angeht.
Vielleicht ergibt sich noch ein Konzept, mit dem man solche Modelle mal
vermessen kann. Eine Art Prüfstand. Wenn man auch geringfügige
Änderungen meßtechnisch erfassen kann, wird eine Optimierung
der Auslegung stark vereinfacht.
Danach werde ich mich vermutlich auf einen anderen, ebenso exotischen Teilbereich des Modellbaus stürzen ( Neue Projekte ). Dort sind auch meine Versuche mit verstellbaren Radialgebläse zu finden. Darüber hinaus hatte ich mich in der Zwischenzeit mit dem Thema Heißluftmotoren mit Kreiskolben befasst. Habe ich aber erstmal auf Eis gelegt, da ich mit dem Flugmodellbau angefangen habe.
Übrigens:
Gelegentlich bekomme ich Bilder von anderen Anhängern dieses
Hobbys. Einige davon habe ich in meiner Gästegalerie
ausgestellt.
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Pistenraupen
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